Deadline 24 - Annette John

Titel: Deadline 24
Originaltitel: - 
Autor: Annette John
Verlag: Beltz & Gelberg 
Genre: Jugendbuch 
Themen: Zukunft, Liebe
Teil einer Reihe: Nein
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 375
Preis: 16,95 Euro


Inhalt:
Das Leben der jungen Sally gleicht dem einer Gefangenen: Weil mörderische Hybride das Land unsicher machen, darf sie die Kuppelfarm ihrer Familie niemals verlassen. Eines Tages hat Sallys Bruder Paul genug von der Enge dieses Daseins und haut ab. Aber Sally braucht ihren Bruder! Kurz entschlossen bricht auch sie auf ins gefährliche Land. Doch was als Suche nach Paul beginnt, entwickelt sich bald zu einem aberwitzigen Trip in die Abgründe der Welt: Geleitet und geschützt von Visionen eines mysteriösen Windmanns kommt Sally einem unfassbaren Geheimnis auf die Spur...
(Quelle: Beltz & Gelberg)

Erster Satz:
Über der Kuppel vibrierte der Himmel.

Cover/Innengestaltung:
Auf dem Cover ist die Hauptfigur Sally zu sehen. Sie steht in der Kuppel und schaut nach vorne. Hinter ihr am Himmel fliegen die Hybride, die nur Böses verbreiten. Das Cover spiegelt den Klappentext perfekt wieder und ist auch sehr schön gemacht. Das Cover des Buches hat mich magisch angezogen. Nicht alle Buchcover sind so gut gemacht, wie diese hier. Deswegen bin ich auch sehr froh darüber, dass ich dieses Buch lesen testlesen durfte.

Meine Meinung:
Jeder Mensch hat eine eigene Zukunfsvorstellung unserer Welt. Die Zukunftsvorstellung von Annette John ist nicht nur außergewöhnlich, sie passt auch zu den momentanen Missständen unserer Welt. 
Es ist eher ein lockerer und nicht zu emotionaler Schreibstil. Manchmal sogar eher kühler. Aber genau das war auch das Spannende. Die Idee ist einfach nur fantastisch. Erst am Schluss werden alle Geheimnisse und die wirkliche Buchidee offenbart. Niemals hätte ich gedacht das alle Gedanken so komplex sind. Jedoch benötigt man als Leser sehr viel Zeit um sich in die Geschichte hineinfühlen zu können, da die Lebenssituation von Sally gewöhnungsbedürftig ist. Es ist ja nicht alltäglich, dass man sich eine Welt mit Hybriten vorstellen muss. Nach den Anlaufschwierigkeiten beginnt die Geschichte sich feri zu entfalten. Man wird förmlich in das Geschehen hineingezogen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hält viele Überraschungen bereit und kennt die Kunst eine Geschichte spannend zu schildern. Dieses Buch ist ein perfekt gelungenes Jugendbuch!
 
♥♥♥
Zum Autor:
Annette John, geb. 1951 bei Saarbrücken, wo sie heute wieder lebt, studierte Germanistik und Romanistik. Das Geheimnis des Rosenhauses ist ihr erster Roman. (Quelle: Beltz & Gelberg Verlag)

Mein Herzlicher Dank geht an den Beltz & Gelberg Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Das Buch tönt wirklich vielversprechend. Das muss ich mir unbedingt nochmals genauer anschauen.

    LG Favola

    AntwortenLöschen