Beststeller mit Biss - Nicola Bardola

Titel: Bestseller mit Biss
Originaltitel:  -
Autor: Nicola Bardola
Verlag: Heyne
Themen: Stephenie Meyers Bissromane 
Teil einer Reihe: Nein
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 254
Preis: 7,95 Euro 


Inhalt:
Stephenie Meyers Vampirsaga begeistert vor allem Teenager und ihre Mütter. Die vielfältigen, von philosophischer Nachdenklichkeit bis zu ekstatischer Verehrung reichenden Zeugnisse der Fans sind repräsentativ in diesem Buch enthalten. Die Schülerin Isabella Swan und der Vampir Edward Cullen-eines der bekanntesten Liebespaare der Welt. (Quelle: Heyne Verlag)


"Stephenie  Meyers Liebesgeschichte erhebt uns aus dem Alltag, aus dem Trott mehr oder weniger leidenschaftslosen Beziehungen, indem sie ein übernatürlichen und daher umstrittendes Ideal präsentiert, dass zu einer Gefühlsintensität führt, die Normalsterblichen nicht kennen.Bestseller mit Biss - Nicola Bardola Seite 46


Cover/Innengestaltung:
Das Cover ähnelt den Covern der Bis(s) Bücher. Ist somit sehr gut angepasst, dennoch nicht so individuell. Trotzdem ist das Cover ganz schön gemacht.

Idee/Umsetzung/Meinung:
Die Autorin wollte mit ihrem Buch ein Begleitband zur Vampirsaga erstellen. Dabei erzählt sie einerseits von ihrer persönlichen Begegnung mit Stephenie Meyer und die Wirkung die sie auf sie selbst hatte. Andererseits nimmt sie die einzelnen Charaktere sowie einzelnen Textpassagen genauer unter die Lupe und analysiert die einzelnen wichtigen Bestandteile der Biss - Romane. Dabei gibt es neben ihren Analysen des Liebespaares oder der Begeisterung der Fans zu den Romanen, auch ein Stichwortsverzeichnis mit Begriffen die die Autorin selbst analysiert hat und viele vielleicht für uns im ersten Moment unwichtig erscheinende Kleinigkeiten hervorheben und besonders betonen. Im Weiteren erzählt die Autorin etwas mehr zu der Entstehungsgeschichte und den Leitmotiven des Romans. Zum Schluss lässt sie die Fans der Vampirsage zu Wort kommen und stellt dabei die Website "team-edward" vor. Im Anhang des Romans ist die Lebensbiografie von Stephenie Meyer nocheinmal zusammengefasst, sowie die einzelnen Charaktere der Biss-Romane.

Für mich persönlich ist die Umsetzung zum Teil gut gelungen. Besonders informativ und interessant fand ich das Stichwortverzeichnis, genauso wie die Entstehungsgeschichte der Biss-Saga. Die anderen Buchkapitel fand ich zwar interessant zu lesen, jedoch für mich persönlich waren sie nicht so gut gelungen. Beim lesen dieserBuchkapitel sprang für mich die persönliche Seite von Stephenie Meyer nicht so gut heraus. Die Gefühlslage der Autorin wurde da eher umso mehr betont. Daher fand ich die Trennung zwischen der persönlichen Gefühlslage der Autorin und der sachlichen Analyse nicht so besonders gut gelungen. Am meisten begeistert hat mich die Geschichte der Literatur und früherer Werke im Bezug auf die Biss-Romane. Dabei fand ich den Bezug auf den Roman 'Sturmhöhe' die Analyse besonders informativ und spannend. Den Bezug auf die Literatur hätte man vielleicht etwas stärker noch ausbauen können. Ansonsten ist dieser Part des Romans sehr gut gelungen.

Für Biss - Fans ist der Roman als Begleitband gut geeignet. Trotz der Schwächen ist der Roman informativ und sachlich geschrieben. Dennoch betont dieser Roman, dass es relativ schwer ist ein Begleitband zu den Biss Romanen zu schreiben.
♥♥♥♥
Zum Autor:
Nicola Bardola, geboren 1959 in Zürich, studierte Germanistik, italienische Literatur und Philosophie und arbeitet nach Stationen als Redakteur und Verlagslektor seit 1999 als freier Journalist und Übersetzer. Seit 1985 verfolgt er engagiert die Entwicklung des Kinder- und Jugendbuchmarktes und setzt sich auch für die Leseförderung ein. Seine Kontakte innerhalb der Branche, sein Know-How und sein Überblick über den gesamten Kinder- und Jugendbuchmarkt sind einzigartig. (Quelle: Heyne Verlag)

1 Kommentar:

  1. Ich habs damals auch gelesen und ich fands eigentlich auch ganz gut gemacht aber irgendwie hab ich trotzdem nicht bis zum Ende durchgehalten...vllt ja irgendwann nochmal..

    (Ich hab dich übrigens getaggt, falls du Lust hast)

    AntwortenLöschen