Menschen lesen - Joe Navarro

Titel: Menschen lesen 
Originaltitel: What every Body is saying
Autor: Joe Navarro
Verlag: Mvg Verlag 
Themen: Körpersprache, Lügen  
Sprache: Deutsch 
Teil einer Reihe: Nein
Seitenanzahl: 270
Preis: 16,95 Euro

"Seelenruhig saß der Mann am Tisch und antwortete überlegt auf alle Fragen des FBI-Agenten."
 Menschen Lesen-Joe Navarro Seite9

Inhalt:
Ein solches Buch über Körpersprache hat es noch nie gegeben: geschrieben von einem FBI-Agenten, dessen Aufgabe es 25 Jahre lang war, Spione, Mörder und Verbrecher anhand ihrer Körpersprache zu entlarven. Denn nur 20 Prozent unserer Kommunikation laufen über das gesprochene Wort. Wir kommunizieren also zu 80 Prozent nonverbal und unbewusst. Der international anerkannte Experte Joe Navarro erklärt exakt, wie man sein Gegenüber durchschaut, wie man Gefühle und Verhaltensweisen präzise entschlüsselt, Fallstricken ausweicht und souverän Körperhaltung und Mimik entlarvt, die in die Irre führen sollen. Von Kopf bis Fuß werden Gesten, Haltung und Mimik unter die Lupe genommen und nach dem neuesten Stand der Forschung analysiert.
(Quelle: Mvg-Verlag.de )

Schreibstil:
Joe Navarro erzählt mit einer flüssigen und leicht verständlichen Art über die Körpersprache des Menschen. Er verwendet seltener Fachbegriffe die den Leser verwirren könnten, wenn er welche verwendet dann werden diese in den nächsten Sätzen erläutert. Durch diese Zusammenstellung ist das Buch sehr überschaulich und klar strukturiert. 

Idee/ Umsetztung / Meinung:
Heutzutage ist das Verstehen der Körpersprache sehr wichtig für unseren Alltag. Wir können unseren Gegenüber besser einschätzen und lernen auch uns besser zu präsentieren. Joe Navarro gibt seinen Lesern einen besonders guten Einblick in die Welt der Körpersprache. Er öffnet seinen Lesern die Augen, mehr zu sehen und wahrzunehmen als vorher. Er lehrt seine Leser auch, dass normale Bewegungen mehr sind als wir eigentlich denken und wahrgenommen haben. Dabei lernt der Leser selbst sehr viel über sich selbst. Joe Navarro führt uns vor die Augen, wie schnell wir eigentlich falsche Signale versenden und unsere Persönlichkeit falsch darstellen können. Er gibt Tipps und macht darauf aufmerksam, dass man Körpersprache immer aus vielen Sichten sehen muss.
Dieses Buch hat als Sachbuch einen sehr überschaubaren und gut unterteilten Aufbau. Oft befinden sich neben den Erklärungen Fotos zur Veranschaulichung der Körpersprache. Um sich einiges noch mal genauer anzusehen, befinden sich einige Kästen in jedem Kapitel mit Geschichten aus dem Alltag des Autors. Am Ende des Buches findet man ein Stichwortverzeichnis für das einfache nachschlagen von Wörtern und die Biografie des Autors. 

Das Buch ist für Leser mit besonderem Interesse auf der Körpersprachenanalyse zu empfehlen, aber auch für Leser die einen guten Einblick in die Körpersprache bekommen wollen! 
♥♥♥♥
Zum Autor:
JOE NAVARRO, Jahrgang 1953, kam mit acht Jahren aus Kuba in die USA. Da er kein Wort Englisch sprach, entdeckte er sehr früh den Nutzen der nonverbalen Kommunikation. Später entlarvte er als FBI-Agent in der Abteilung für pionageabwehr 25 Jahre lang Spione, indem er ihre Körpersprache beobachtete und ihre wahren Gedanken und Gefühle bloßlegte. Heute unterrichtet er das Entschlüsseln nonverbaler Kommunikation an Universitäten und verfasst Bücher. (Quelle: mvgverlag.de

Mein Herzlicher Dank geht an den Mvg-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!  

Kommentare:

  1. Klingt ziemlich interessant! Ich schreib mir das gleich mal auf! ;D

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hört sich gut an, danke für deine tolle Rezi.

    AntwortenLöschen
  3. Oft ist es doch so, dass Körpersprache für uns zu unbedeutend ist, dass wir nicht wirklich darüber nachdenken. Dieses Buch regt dazu an, das Mal zu tun und sich sein Umfeld mal etwas näher zu betrachten. Schnell wird Dir genau wie mir auffallen, wie der ein oder andere Mensch so tickt. Ich denke unbewusst nimmt man schon einiges wahr aber eben nicht alles.

    AntwortenLöschen